Kindertagesstätte Abrahams Kinder

“am Eyßelhof”

Die Kindertagesstätte Abrahams Kinder ist eine muslimisch-christliche Kindertagesstätte und basiert auf einer Kooperation zwischen Vertretern der türkisch-islamischen Gemeinde zu Gifhorn, der Katholischen Pfarrei St. Altfrid Gifhorn/Meine und dem evangelischen Kirchenkreis Gifhorn mit dem Ziel, für Kinder aus unterschiedlichen religiösen Herkunftsfamilien einen Ort zu schaffen, an dem sie ihre eigene Religion kennen und leben lernen als auch andere Religionen kennen und verstehen zu lernen.

Übersicht der Gruppen

Sonderdienst

Sonderdienste auf Anfrage

Gruppe 1

Gruppe 2

Krippe
1-3 JAHRE

Gruppe 3

Gruppe 4

Dreivierteltags
8.00 – 14.00 UHR

Gruppe 5

Dreivierteltags
8.00 – 14.00 UHR

Gruppenraum

Kultur und Religion

„Das beste Mittel, sich kennen zu lernen, ist der Versuch, andere zu verstehen.“ -André Gide-
Wir sind ein Ort, an dem die Kinder unterschiedlichen Glaubens und Kulturen sowohl ihre eigene Religion und Kultur kennen und leben lernen, aber auch die der anderen kennen und verstehen lernen. Durch pädagogische Fachkräfte beider Religionen und unterschiedlicher Kulturen stellen wir sicher, dass im pädagogischen Alltag jedes Kind seinen Wurzeln und vertrauten Religionen begegnet. Kinder verschiedenen Glaubens begegnen sich bei uns mit gegenseitiger Anerkennung und lernen voneinander. Dies geschieht u.a. durch das bewusste Gestalten von Ritualen und Feiertagen beider Religionen und religionsübergreifenden Festen, die wir im Laufe der Jahre entwickelt haben.

Erziehungspartnerschaft

„Erziehung ist Beispiel und Liebe. Sonst nichts.“ -Friedrich Fröbel-
Eltern, Großeltern und alle anderen Bezugspersonen sind ein Beispiel und ein Vorbild für Kinder. Durch Liebe erfahren Kinder das Gefühl des „angenommen seins“ und des Selbstwertes und des Selbstvertrauens. Dadurch werden die Kinder geprägt und ihr weiterer Lebensweg geebnet.

Eltern sind die Experten für ihre Kinder, denn sie kennen ihr Kind am besten. Deshalb sind Eltern wichtige Partner bei der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder.
Grundlage für eine gelungene Erziehungspartnerschaft sind Dialog und Kommunikation. Ein wichtiger Baustein sind bei uns deshalb die täglichen Tür- und Angelgespräche, aber auch die regelmäßigen Entwicklungsgespräche.

Essen

Die in der Kindheit erlernten Essgewohnheiten prägen den Menschen ein Leben lang. Neben der Familie ist die Kindertagesstätte der Ort, an dem Kindern lernen können, genussvoll zu essen und sich gesund zu ernähren.
Das Mittagessen wird bei uns täglich frisch und halal-qualifiziert zubereitet. Unsere Köchin achtet darauf, dass das Essen ausgewogen, vielfältig, gesund und lecker ist. Unser Speiseplan basiert auf dem Konzept OPTIMIX (optimierte Mischkost) die von der deutschen Gesellschaft für Ernährung für Kinder in Kindertagesstätten empfohlen wird.

Gruppe 1

Bring- und Abholzeit:

Der Tag startet bei uns um 08.00 Uhr und bis 09.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit anzukommen.

Unsere Kita ist bis 16.00 Uhr geöffnet. Da es keine festen Abholzeiten gibt, können die Kinder flexibel abgeholt werden.

Morgenkreis:

Gegen 09.00 Uhr machen wir unseren Morgenkreis. Der Morgenkreis ist ein wichtiger Bestandteil unseres Tages. Wir planen mit den Kindern den Tag, führen Angebote durch oder feiern in diesem auch unsere Geburtstage.

Jeden Tag ist führt ein anderes Kind den Morgenkreis durch. Zu dem Ritual gehört die Kinder zu begrüßen und zu zählen. Außerdem darf sich das Kind das Begrüßungslied und eine weitere Aktivität aussuchen.

Freispiel:
„Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt.“ -Friedrich Schiller-

Das Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes, denn Kinder erschließen sich durch das Spiel die Welt und leben dabei ihre Kreativität und Fantasie aus.

Das Spiel ist auch ein wichtiger Baustein der Persönlichkeitsentwicklung, denn beim Spielen erweitern die Kinder ihre emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Kompetenzen.

Deshalb ist das Freispiel ein wichtiger und großer Bestandteil unseres Tagesablaufes.

Während der Freispielphase haben die Kinder auch die Möglichkeit an vielfältigen Angeboten teilzunehmen, die die pädagogischen Fachkräfte, abgestimmt auf die Interessen der Kinder und die aktuellen Themen, anbieten.

Gartenzeit:
Egal ob Sonne, Regen oder Schnee: für uns gibt es kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung.

Mindestens einmal am Tag verbringen wir mit den Kindern eine Zeit in unserem Garten, wo die Kinder klettern, rutschen, buddeln, Fahrzeuge fahren und noch mehr machen können.

Außerdem schenkt uns unser Garten von Mai bis Oktober immer wieder verschiedene Erntegaben, wie Tomaten, Pflaume, Äpfel, Birnen, Kirschen und Quitten. In unserem selbstgebauten Hochbeet wachsen zudem noch Erdbeeren, Gurken, Kräuter und andere Pflanzen, die wir zusammen mit den Kindern aussuchen, pflanzen und pflegen.

Gruppe 2-5

Neues

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten!

Alles Rund um das Anmelden

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden!?
Hier bekommen Sie alle Informationen rund um das Thema Anmelden

St.Altfrid Kindertagesstätten

Informationen rund um
das Anmelden

Einheitliche Anmeldung für alle Kindertagesstätten in Gifhorn sind bis spätestens 31.Januar eines jeden Jahres abzugeben. Es besteht die Möglichkeit, Kinder für den Besuch einer Kindertagesstätte für das neuen Kita-Jahr vom 01.August bis 31. Juli des Folgejahres anzumelden. Zur besseren Information veranstalten die Kitas im Januar und Februar Tage der offenen Tür.

ANMELDUNGEN FÜR DAS AM 1. AUGUST BEGINNENDE KINDERGARTENJAHR SIND MIT DIESEM ANTRAG ONLINE BEI DER STADT GIFHORN FÜR DIE GEWÜNSCHTE KINDERTAGESSTÄTTE VORZUNEHMEN.

Ihre Leitung

Hier finden Sie Informationen über unsere  Leitung.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.