St.Altfrid Kindertagesstätte

Krippengruppe

Gänseblümchen

UNSERE BEIDEN KRIPPENGRUPPEN

Der christliche Glaube begleitet uns durch den Alltag. Wir orientieren uns am Kirchenjahr und feiern gemeinsam Feste, Gottesdienste, beten vor den Mahlzeiten und singen christliche Lieder.

Es besteht eine Zusammenarbeit mit der Altentagesstätte. Gemeinsam nutzen wir das Außengelände, wir singen, spielen, basteln und feiern Gottesdienste miteinander.

Bei uns wird täglich frisch in unserer offenen Küche gekocht. Die Kinder haben die Möglichkeit zuzuschauen. Eine gesunde und vollwertige Ernährung aus biologischem Anbau ist uns wichtig. Für das Frühstück und den Nachmittagssnack sorgen die Erzieherinnen in den Gruppen.

In unserem Garten pflanzen wir Gemüse und Kräuter selber an, pflegen sie mit den Kindern, beobachten die Reifung und ernten gemeinsam.

Durch die gute personelle Besetzung ist es uns möglich, die Kinder in Kleingruppen zu begleiten und auch vielfältige Aktivitäten wie baden, malen oder basteln zu ermöglichen.

In unserem Haus haben wir viele Ausweichmöglichkeiten. Es bietet viel Platz für Bewegung oder ruhiges Spiel in Kleingruppen (Waschraum, Turnhalle, Spielflur, Garten).

Kindergartengruppe

Sonnenblumen

UNSERE KINDERGARTENGRUPPE

Wir sind ein junges dynamisches Team und betreuen 18 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Unseren Tag beginnen wir mit einem Morgenkreis und anschließenden gemeinsamen Frühstück, das von uns zubereitet wird.

Darauf folgt die Freispielphase in der Angebote/ Bewegungen/ Aktionen stattfinden. Da bei uns Bewegung ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit darstellt, gehen wir täglich in den Erlebnisgarten oder bei “schlechtem Wetter” in die Turnhalle. In unserem Haus wird täglich frische Vollwertkost zum Mittagessen zubereitet.
Bei Bedarf gibt es für die Kinder die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu halten.

Am Nachmittag stärken wir uns mit einem kleinen Obstsnack, bevor es wieder in die Spielphase geht.

Neues

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten!

Alles Rund um das Anmelden

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden!?
Hier bekommen Sie alle Informationen rund um das Thema Anmelden

St.Altfrid Kindertagesstätten

Informationen rund um
das Anmelden

Einheitliche Anmeldung für alle Kindertagesstätten in Gifhorn sind bis spätestens 31.Januar eines jeden Jahres abzugeben. Es besteht die Möglichkeit, Kinder für den Besuch einer Kindertagesstätte für das neuen Kita-Jahr vom 01.August bis 31. Juli des Folgejahres anzumelden. Zur besseren Information veranstalten die Kitas im Januar und Februar Tage der offenen Tür.

ANMELDUNGEN FÜR DAS AM 1. AUGUST BEGINNENDE KINDERGARTENJAHR SIND MIT DIESEM ANTRAG ONLINE BEI DER STADT GIFHORN FÜR DIE GEWÜNSCHTE KINDERTAGESSTÄTTE VORZUNEHMEN.

Ihre Leitung

Hier finden Sie Informationen über unsere  Leitung.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.