Richtfest von unserer neuen Kindertagesstätte am III. Koppelweg 2018

Mit dem Lied “Racke-Dicke, Ducke-Dicke, Racke-Dicke-Das – Am Koppelweg. da tut sich was” eröffnete der Kinderchor der Hortgruppe St. Altfrid das Richtfest für unsere neue Kindertagesstätte am III. Koppelweg in der Martha-Michaelis-Straße in Gifhorn. Der Träger der Kita für 91 Kinder ist unser langjähriger Partner St. Altfrid. Mit dem Richtfest am 18. Dezember ist eine erste Etappe für die Eröffnung geschafft: Es wird weiter eifrig daraufhin gearbeitet zwei Kindergarten- und drei Krippengruppen ab April/Mai 2018 in den neuen Räumen einziehen zu lassen. Zimmermann Sven Kirchner hielt den Richtspruch und Pfarrer Thomas Hoffmann segnete den Bau. Zudem stellte Pastoralreferent und Stiftungsratsmitglied Martin Wrasmann die neue Leitung vor: Tina Dirksmeyer und Christine Schenk-Thoms. Als weiteren Programmpunkt sorgten die A Capellas des Kultbahnhofs für musikalische Abwechslung.

Wir bedanken uns herzlich für die engagierte Arbeit aller Beteiligten am Neubau und freuen uns sehr auf die baldige Eröffnung im neuen Jahr! Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes neues Jahr 2018!

Adventsmarkt 2017

Adventsmarkt der schönen Dinge

In diesem Jahr stand unser Adventsmarkt für Gemütlichkeit. Aufgrund des Wetters wurden die kleinen, niedlichen Marktstände in der Altentagesstätte der Bettina Harms GmbH aufgebaut. Die Räume verwandelten sich im Nu in eine wunderschöne Weihnachtslandschaft. Es duftete nach Tannengrün, Punsch und als Hintergrundmusik spielten unterschiedliche Gäste mit Geige, Akkordeon und Keyboard. Es war ein spannender Nachmittag mit vielen geheimnisvollen Dingen, die es an diesem Tag zu entdecken gab.

Kletterwald 2017

Seit Oktober bereichert eine neue Attraktion das Außengelände in unserer Kindertagesstätte. Hier steht jetzt ein großer Kletter-Wald  der durch die natürliche Form und Charakteristik der geschliffenen Robinienstämme zum Balancieren, Klettern und Spielen einlädt. Gespannt schauten die Kinder eine Woche lang zu, wie der  Kletterwald aus riesigen Robinienstämmen aufgebaut wurde.

Jetzt ist es endlich so weit.

Jeden Tag toben sich die Kinder darauf aus. Es erfordert sehr viel Geschick sich an den Baumstämmen lang zu hangeln und nicht den Boden zu berühren.

Ein großes Dankeschön möchten wir an den Förderverein richten der uns dabei unterstützt hat dieses Spielgerät zu kaufen.

Erntedankfest 2017

Erntedankfest „ Gott sei Dank“ so schallte es am Freitag 22.09.2017 vom Acker. Die Kinder der St. Altfrid Kitas haben sich mit ihren Eltern und Großeltern zum Erntedankfest feiern auf dem Acker von Bauer Georg getroffen. Zum Einstieg haben wir einen Gottesdienst gefeiert. Ein ganz besonderer Gottesdienst unter freiem Himmel, Erde unter den Füßen und wunderschönen mitgebrachten Erntegaben die den Altar und unser Erntemandala geschmückt haben. Auch die Geschichte vom Kartoffelkönig faszinierte die Kinder, denn auch der wollte im Anschluss auf dem freien Feld gefunden werden. Bei Stockbrot einer Bratwurst und Kartoffeln mit Quark konnten Eltern verweilen, gute Gespräche führen und die Zeit auf dem Feld genießen. Am Ende des Tages waren die Taschen der Kinder reich gefüllt mit gefundenen Kartoffeln und alle gehen zufrieden und kohlrabenschwarz nach Hause.

Brückenbauen 2017

Malern der Außenfassade

Am Donnerstag 14.09.2017 krempelten die Mitarbeiter der Continental-Gruppe die Ärmel hoch, um unserem Kindergarten einen neuen Glanz zu verleihen. Continental war hervorragend vorbereitet, um die Außenfassade unseres Kindergartens zu streichen. Sie rückten mit viel Farbe, Pinsel, Rollen und einem motiviertem Lächeln im Gesicht gleich am Morgen an. Die Kinder schauten interessiert zu, wie alle Fenster abgeklebt wurden. Auch die Farbrollen der Mitarbeiter fanden die Kinder sehr spannend. Immer wieder schauten sie mit großen Augen um die Ecke. Nach kurzer Zeit konnten wir schon die ersten Veränderungen erkennen. Der Eingangsbereich und die Außenfassade strahlten wieder in einem schönen Weiß. Nach getaner Arbeit konnten sich alle beim Grillen auf dem Außengelände der Kindertagesstätte entspannen. Es war ein schönes Miteinander mit guten Gesprächen.

Kindertagesstätten St. Altfrid

Impressum | Kontakt

Kindertagesstätte St. Altfrid am Sonnenweg
Kößliner Straße 6a
38518 Gifhorn
Telefon: 0 53 71 / 61 88 690
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kindertagesstätte St. Altfrid am Pommernring
Pommernring 2b
38518 Gifhorn
Telefon: 0 53 71 / 38 64
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kindertagesstätte St. Altfrid am Koppelweg
Martha-Michaelis-Straße 25
38518 Gifhorn
Telefon: 0 53 71 / 94 177 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung:
Tina Dirksmeyer, Christine Schenk-Thoms
Martina Lindhorst, Johannes Schulz

Träger:
Kath. Kirchengemeinde St. Altfrid Gifhorn