Krippenspiel 2022

Unser Krippenspiel erzählt die Weihnachtsgeschichte. Sie steht in der Bibel und erzählt die Geschichte von Jesu Geburt vor rund 2000 Jahren.

Aufgeführt als Theaterstück von unseren zukünftigen Schulkindern.

Rollenverteilung, Texte üben, proben, Kostüme anprobieren, Generalprobe … das alles muss erledigt werden, um ein Krippenspiel auf die Beine zu stellen. Doch das Ergebnis ist einfach immer wieder wunderschön.

Jedes Jahr steigt die Aufregung bei den Kindern bis ins Unermessliche an. Ein besonderer Tag. Die Kirche als irgendwie fantastischer Ort und auch die selbst gestaltete Kulisse runden dieses Stück ab. Sobald das erste Kind den Altarraum betritt ist es still in der Kirche und ein besonderes Gefühl macht sich breit. Eine Kinderstimme erklingt durchs Mikrofon, der Gesang der Eltern, Großeltern, Erzieher und Kinder erschallt in der Kirche. Mit jedem Satz fällt die Aufregung etwas ab und alle fangen an, diesen Augenblick zu genießen.

Die Kinder sind die wahren Helden, denn sie haben es wieder großartig gemacht und uns zum Abschluss des Jahres einen wundervollen Gottesdienst beschert.