Erntedankfest Bericht (2022)

Erntedankfest der Caritas St. Altfrid Kindertagesstätten

die Ernte ist eingebracht, die Felder sind leer:
Zeit zu danken und zu feiern.

in den letzten Wochen des Sommers, wenn das Licht sich langsam verändert, die Luft morgens kühler ist und der Apfelbaum reife Früchte trägt, feiern wir wie in jedem Jahr auf dem Feld unter freiem Himmel bei fantastischem Wetter das Erntedankfest.

Der gemeinsame Gottesdienst mit rund 250 Gästen lässt alle wahrnehmen, wie respektvoll und verantwortungsbewusst wir mit den Erntegaben und unserer Umwelt umgehen sollten. In diesem Jahr konnten wir am Freitag sogar zum ersten Mal einen interreligiösen Gottesdienst auf dem Kartoffelacker feiern.  Auch das Theaterstück von den „Streithörnchen“ sorgte bei den Zuschauern für Begeisterung und brachte das Thema „Teilen“ wunderbar auf dem Punkt.

Nach dem Gottesdienst sausten die Kinder mit ihren kleinen Füßen über das große Feld, um den Kartoffelkönig zu suchen. Das war einfach herrlich.

Am Feuer plaudern und gemeinsam mit den Kindergartenfreunden und der Familie eine Bratwurst mit Kartoffeln und Quark essen, ist doch etwas Wunderbares.