Caritas Kitas

“am Eyßelhof”

kindertagesstaette-abrahams-gifhorn

“Braunschweiger Str. 135”

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Liebe/r Leser*in, wir begrüßen Sie/dich recht herzlich auf unserer Homepage.
„Du bist herzlich Willkommen“– dieses Gefühl möchten wir Kindern und ihren Familien tagtäglich vermitteln. Sich wohl, geborgen und gut aufgehoben zu fühlen, ist die Grundlage für alle weiteren Lern- und Betreuungssituationen.

– Wissenswertes –

über unsere Kitas

Fachkräfte

Köchin | Koch

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten!

Das zeichnet unsere Kitas aus!

„Du bist herzlich Willkommen“
Das Spiel

Aus dieser Geborgenheit heraus können Kinder wachsen, sich im Spiel und im Tätig-Sein selbst kennenlernen und ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Ausdruckweisen erweitern. Sie erleben sich in ihrem Tun als wirksam und können ein gutes Bild von sich selbst entwickeln.

„So wie du bist“

„So wie du bist“ – Mit ihrem eigenen Wesen & ihrem Entwicklungsstand – holen wir die Kinder ab und begleiten wir sie feinfühlig bei der Erkundung der Umwelt und im Zusammenleben in der Gemeinschaft.

Bewegung und Ruhe

Wechsel zwischen Bewegung und Ruhe, Gruppenaktivitäten und selbst bestimmten Aktivitäten, Natur und Kultur, sowie verlässliche Regeln und Rituale bestimmen unsere Strukturen.

Demokratische und christliche Werte

Neben dem (Vor-)leben von demokratischen und christlichen Werten, sowie von interreligiösen Werten bei Abrahams Kinder, und den Traditionen im Jahreskreis, wird unsere Arbeit von verschiedenen pädagogischen Haltungen beeinflusst: u. a. dem Situativen Ansatz, der Arbeit nach Maria Montessori, der Bewegungsarbeit nach Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler.

Blick auf die individuellen Stärken

Die kindliche Neugier und Freude und der Blick auf die individuellen Stärken bilden die Grundlage für die Gestaltung unserer Räume, unserer Angebote und der individuellen Begleitung und Förderung.

Alles Rund um das Anmelden

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden!?
Hier bekommen Sie alle Informationen rund um das Thema Anmelden

St.Altfrid Kindertagesstätten

Informationen rund um
das Anmelden

Einheitliche Anmeldung für alle Kindertagesstätten in Gifhorn sind bis spätestens 31.Januar eines jeden Jahres abzugeben. Es besteht die Möglichkeit, Kinder für den Besuch einer Kindertagesstätte für das neuen Kita-Jahr vom 01.August bis 31. Juli des Folgejahres anzumelden. Zur besseren Information veranstalten die Kitas im Januar und Februar Tage der offenen Tür.

ANMELDUNGEN FÜR DAS AM 1. AUGUST BEGINNENDE KINDERGARTENJAHR SIND MIT DIESEM ANTRAG ONLINE BEI DER STADT GIFHORN FÜR DIE GEWÜNSCHTE KINDERTAGESSTÄTTE VORZUNEHMEN.

Ihre Kita Leitungen

Hier finden Sie Informationen über unsere  Leitung.