St. Altfrid Horthaus

Hier erhalten Sie die neusten Informationen

Hortgruppe

Unsere Hortgruppe

Herzlich willkommen im Horthaus. Wir haben Platz für zwanzig Kinder in einem kleinen Wohnhaus. Unser Hort ist immer “in Bewegung”. Nach der Hausaufgabenbetreuung bieten wir regelmäßig verschiedene Angebote, wie Schwimmen, Inliner fahren, Kooperationsspiele, Radtouren und vieles mehr an. In den Ferien gibt es ein spezielles Ferienprogramm für den ganzen Tag mit Ausflügen,

Erlebnissen im Wald, Kreativangeboten. Ein besonderes Erlebnis ist unsere jährliche Ferienfreizeit in einer Jugendherberge. Unser Haus ist mit seinem Garten, Apfelbäumen, Kräutern, Gemüsegarten und Wasserstelle ein Ort zum Wohlfühlen und bietet Anregungen für verschiedene Spielmöglichkeiten. Gemeinsam wird  gerne gebacken oder auch gekocht. Oft nutzen wir dazu unsere eigene Ernte,

dabei legen wir sehr viel Wert auf gesunde und frische Zutaten Wir achten insbesondere darauf, dass sich jedes Kind Individuell entfalten kann. Das Gemeinschaftsgefühl  soll dabei in  einem  ausgewogenen  Verhältnis  zueinander  gebracht werden. Die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes wird gestärkt und gefördert.

Schnuppergruppe

Unsere Schnuppergruppe

Die Schnuppergruppe trifft sich dreimal pro Woche in familiärer Umgebung im Horthaus (Pommernring 3). Die Kinder im Alter zwischen 2 und 3 Jahren lernen in einer sanften Eingewöhnungsphase sich von den Eltern zu trennen und die Erziehrin als neue Ansprechpartnerin und Bezugsperson anzunehmen.

In einem fest strukturiertem Tagesablauf bekommen die Schnupperkinder die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern vertraut zu machen, neue Freunde zu gewinnen und so ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Außerdem erhalten die Kinder durch diverse Spiel-, Mal- und Bastelangebote die Möglichkeit, verschiedenste Materialien zu entdecken und sich damit spielerisch weiter zu entwickeln.

Neues

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten!

Alles Rund um das Anmelden

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden!?
Hier bekommen Sie alle Informationen rund um das Thema Anmelden

St.Altfrid Kindertagesstätten

Informationen rund um
das Anmelden

Einheitliche Anmeldung für alle Kindertagesstätten in Gifhorn sind bis spätestens 31.Januar eines jeden Jahres abzugeben. Es besteht die Möglichkeit, Kinder für den Besuch einer Kindertagesstätte für das neuen Kita-Jahr vom 01.August bis 31. Juli des Folgejahres anzumelden. Zur besseren Information veranstalten die Kitas im Januar und Februar Tage der offenen Tür.

ANMELDUNGEN FÜR DAS AM 1. AUGUST BEGINNENDE KINDERGARTENJAHR SIND MIT DIESEM ANTRAG ONLINE BEI DER STADT GIFHORN FÜR DIE GEWÜNSCHTE KINDERTAGESSTÄTTE VORZUNEHMEN.

Ihre Leitung

Hier finden Sie Informationen über unsere  Leitung.